1986-2016: 30 Jahre Pension Aufeld

1986 – 2016: 30 Jahre Pension Aufeld

Bereits früher, als auf dem Grundstück der heutigen Pension noch ein Bauernhof stand, gab es ein Gästezimmer für Familien, die ihren Urlaub auf dem Bauernhof verbringen oder einfach ein paar Tage ins Grüne flüchten wollten. Auch noch Jahre später, als der Hof schon lange nicht mehr bewirtet wurde, klingelte noch regelmäßig das Telefon mit der Frage nach Zimmern. So entstand irgendwann im Jahr 1984 der Plan, in der Aufeldstraße eine kleine Fremdenpension zu bauen.

Dieses Jahr feiert die Pension Aufeld ihren 30. Geburtstag. Als  am 08. Mai 1986 die ersten Gäste auf den Parkplatz gefahren sind herrschte noch hektische Betriebsamkeit auf der Baustelle: Weder waren die letzten Pflastersteine gelegt, noch war die Frisur der stolzen Gastgeberin gerichtet: ganz 80er Jahre war der Kopf noch mit vielen bunten Lockenwicklern geziert.

Zunächst gab es in der Pension neun Zimmer: Ein Einzel-, sieben Doppel- und ein Familienzimmer. Außerdem einen Frühstücksraum, einen Fernsehraum sowie eine Sauna. Und einen ersten „Prospekt“ gab es auch schon, in vielen bunten Farben, außerdem eine schöne Postkarte für die Daheimgebliebenen:

          Im Jahr 1992 stand dann die erste größere Um- und Ausbaumaßnahme an: Der Ausbau des Dachbodens mit einer Ferienwohnung und einem Fitnessraum. Und um mehr Platz und  mehr Licht ins Obergeschoß zu bekommen wurden insgesamt acht Gauben aufs Dach gesetzt.

Über die Jahre hinweg wurde immer wieder renoviert, angebaut, ausgebaut und umgebaut und seit 1998 gibt es in der Pension insgesamt 19 Zimmer plus Ferienwohnung mit insgesamt ca. 40 Betten.

Eine nächste große Baustelle stand im Jahr 2005 an: Der Ausbau des Kellers zur Saunalandschaft mit finnischer Sauna, Sanarium und Dampfbad sowie großem Ruheraum.

Hier zeigen wir Ihnen ein paar Bilder, wie sich das Grundstück der Aufeldstraße 3 über die Jahre hinweg immer wieder etwas verändert hat und die Pension Aufeld entstanden und gewachsen ist:

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Gäste, die uns in den letzten 30 Jahren besucht und ihren Urlaub oder ihre Geschäftsreise in Pitzling verbracht haben. Ein ganz besonderer Dank geht natürlich an unsere zahlreichen Stammgäste, die uns teilweise seit 30 Jahren regelmäßig besuchen.

In diesem Sinne: Auf die nächsten 30 Jahre!